Lärmschutzwall im Pimaisset neu angesät

In Pimaisset ist die südliche Seite des Lärmschutzwalls neu angesät worden.

„Ein weiterer Beitrag, den Mittefels leistet, für mehr Biodiversität auf dem Gemeindegebiet.“, so der anwesende Bürgermeister Andreas Liebl.

Die Projektgruppe Ökologie hat Ambros Köppl vom Landschaftspflegeverband Straubing-Bogen e.V. mit ins Boot geholt, um verschiedene Ideen und konkrete ökologische Projekte auf öffentlichen Grünflächen anzustoßen.

In Pimaisset entsteht eine Blühwiese und ein Eidechsenbiotop. Im Vorfeld ist durch eine Funkmähraupe, das Saatbett vorbereitet worden. Dazu musste das Gelände gemulcht und mit einer Bodenfräse bearbeitet werden. Das Saatgut, gewonnen im Donaurand-Bereich, wurde durch die Mitarbeiter des Mitterfelser Bauhofs und Julia Schnurrer vom Landschaftspflegeverband ausgebracht.

Für das Eidechsenbiotop werden noch weitere große Steine am Wall eingebracht. Ein perfektes Habitat für die Reptilien!

Heute war jede Hand willkommen – Ambros Köppl, Julia Schnurrer (Landschaftspflegeverband Straubing-Bogen e.V., Alois Breu, Christian Irlbeck (Bauhof Mitterfels), Maike Schulze-Trinkaus (Projektgruppe Ökologie)